Fragen & Antworten

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zur Kinderpolizei.

Was ist die Kinderpolizei?

Die Kinderpolizei ist eine Aktion, die sich an Kinder richtet, die schon in die Schule gehen und schon lesen und schreiben können.

Kinder müssen frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens Bescheid wissen. Nur dann können sie "starke Kinder" werden. Und das heißt:

  • stark im Straßenverkehr,
  • stark gegen mögliche Gefahren.
 INFO-LINK: Die Kinderpolizei

Wer kann Kinderpolizist werden?

Wenn du schon in der zweiten Klasse Volksschule bist, dann bist du also bei uns genau richtig.

Wie wird man Kinderpolizist?

Wenn du Kinderpolizist werden willst, musst du dich bewerben.

Du bekommst einen Fragebogen und musst einige Fragen beantworten. Für aufmerksame Kinder ist das natürlich kein Problem, denn viele Hinweise gibt es schon hier auf dieser Website. Wenn du diese „Aufnahmeprüfung“ geschafft hast, bekommst du einen Kinderpolizei-Ausweis. Der Ausweis hat aber nur symbolischen Charakter.

Um Kinderpolizist zu werden, wende dich an die Schulverkehrserzieher in deiner Schule.

Wann kannst du Kinderpolizist werden?

Wenn du auf „Termine“ klickst, siehst du, ob und wann Kinderpolizei-Veranstaltungen in deiner Nähe sind. Wende dich auch an die Schulverkehrserzieher.

 INFO-LINK: Termine
© 2014 Bundesministerium für Inneres