Artikelbild
© Polizei OÖ
Mittwoch, 5. Februar 2020

Besuch in der VS Thalheim bei Wels

Am 3. Februar 2020 fand in der Volksschule Thalheim bei Wels, Bezirk Wels-Land, die Veranstaltung der Kinderpolizei statt. Bereits um sieben Uhr trafen die ersten Polizistinnen und Polizisten ein und bauten die vier Stationen auf. Die Neugier bei den 250 Kindern stieg bereits fühl- und hörbar.

Nach dem Aufbau erfolgte die übliche lautstarke Begrüßung aller Klassen im Turnsaal. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und begaben sich zu den einzelnen Stationen. Die erste Klasse verbrachte die erste Stunde beim Unterricht in der Polizeischule mit der Polizistin Kerstin bzw. dem Polizisten Alexander. Die Kinder verfolgten gespannt den Unterricht, wo sie viel Neues über den Eintritt in die Polizei, die Ausbildung und den Außendienst hörten. Die zweite Klasse durfte mit der Spurensuche im Turnsaal mit den Polizistinnen Sabine, Ines, Isabella, Doris und Andrea starten. Die Lehrerin wurde als Spurensicherer angezogen und durfte die Fingerabdrücke sichtbar machen. Anschließend machte jedes Kind einen eigenen Fingerabdruck auf ein Lesezeichen. Die dritte Klasse startete bei den Einsatzfahrzeugen mit Josef und Christian. Beide zeigten den Kindern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände der Fahrzeuge und auch die der Polizisten. Die vierten Klassen gingen in den Gymnastikraum und machten große Augen, als der Hundeführer Gerhard mit seinem Benji mehrere Kunststücke vorführte. Nach der ersten Stunde wurde gewechselt: die erste Klasse zur Hundevorführung, die zweite Klasse in die Polizeischule, die dritte Klasse zur Station Spürnase und die vierte Klasse zu den Fahrzeugen und den Ausrüstungsgegenständen. Nach der Pause wechselten die Kinder abermals die Station und so konnten sie im Laufe des Vormittages alle vier Stationen besuchen. Gegen Mittag wurde es noch kurz spannend, als die Kinder die Prüfungsfragen der verschiedenen Stationen beantworten mussten. Nachdem sie dies mit Bravour gemeistert hatten, wurden die Kinder mit Handschlag zu Kinderpolizistinnen und Kinderpolizisten ernannt und erhielten ihren Ausweis und einige Geschenke.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres