Artikelbild
© Dietmar Gerhartl-Sinzinger
Dienstag, 24. September 2019

150 Jahre Wiener Polizei mit der Kinderpolizei!

Am 21. September 2019, um 15 Uhr war es soweit. Die Wiener Polizei präsentierte sich im Zuge einer Parade, vom Schottenring bis zum Rathausplatz mit 12 Marschblöcken, um das 150-jährige Jubiläum der Wiener Polizei gebührend zu feiern.

15.000 Besucherinnen und Besucher verfolgten mit Begeisterung die Parade. Weiters waren 71 mehrspurige Kraftfahrzeuge, 19 Motorräder, 10 Fahrräder und ein Hubschrauber an der Parade eingesetzt.

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste, wie die 2. Nationalratspräsidentin Doris Bures, Innenminister Wolfgang Peschorn, Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und viele weitere hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Land und Gemeinde verfolgten dieses Spektakel.

Die Parade gliederte sich in folgende 12 Marschblöcke:

Marschblock 1: "Parade Kommandant"
Angeführt von 5 Polizeimotorrädern der Landesverkehrsabteilung Wien in Keilformation mit zwei Rekrutierungsfahrzeugen.

Marschblock 2: "Historische Uniformen"
Insgesamt 24 historische Uniformen sowie die Fahne der Wiener Sicherheitswache aus der Zwischenkriegszeit wurden präsentiert. Besonders auffällig dabei waren die ersten Uniformen der Wiener Sicherheitswache mit dem markanten Filzhut und die bis zum Ende der Monarchie in Verwendung befindlichen Uniformen mit Pickelhelm und Säbel.

Marschblock 3: "Kinderpolizei"
37 Kinder, welche bereits die Kinderpolizeiakademie absolvierten, mit Kolleginnen und Kollegen sowie dem Kinderpolizeimaskottchen Tommibär.

Marschblock 4: "Sicherheitspolizei 1"
14 Blaulichtfahrzeuge der Stadtpolizeikommanden mit den jeweiligen Bezirkswappen, der uniformierte Fahrraddienst und die sogenannten Grätzlpolizistinnen und -polizisten der Initiative Gemeinsam.Sicher.

Marschblock 5: "Sicherheitspolizei 2" - Schwerpunkteinheiten mit der Polizeimusik Niederösterreich

Marschblock 6: "Landesverkehrsabteilung Wien"

Marschblock 7: "Landeskriminalamt Wien"

Marschblock 8: "Großschadenslagen"

Marschblock 9: "Großer Sicherheits- und Ordnungsdienst"
Polizeimusik Oberösterreich

Marschblock 10: "Sonderlagen"
Polizeimusik Steiermark inklusive einer Abseilaktion der WEGA von der Fassade des Rathauses und einem weiteren Überflug des Polizeihubschraubers

Marschblock 11: "Festakt"
Polizeimusik Burgenland mit 5 Klassen Anzugelobende sowie 5 Klassen Auszumusternde mit der Ehrenkompanie

Marschblock 12 "Abschluss"
5 Polizeimotorräder in Keilformation sowie dem Paradekommandantenfahrzeug

Im Anschluss an die Parade, welche durch Generalmajor Karlheinz Dudek angeführt und von Hofrat Mag. Manfred Reinthaler MA moderiert wurde, fand eine Angelobung von 117 Jungpolizistinnen und Jungpolizisten und Ausmusterung von 137 Exekutivbediensteten statt. Musikalisch umrahmt, inklusive anschließendem Platzkonzert, wurde der gesamte Festakt von den Polizeimusikkapellen Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Wien.

Zusätzlich fand von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr auch noch der Tag der Wiener Polizei in der Rossauer Kaserne statt. Das Publikum stand Schlange und der Hof war gesteckt voll, als die Wiener Polizei Trailvorführungen, eine Vorführung der WEGA und der Polizeidiensthundeabteilung zum Besten gab. Neben den begehrten Vorführungen gab es zahlreiche Stationen zu bestaunen, zum Mitmachen und zum Informieren. Auch die Kinderpolizei war sehr erfolgreich vertreten.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres