Artikelbild
© Polizei OÖ
Donnerstag, 5. Dezember 2019

Kinderpolizei in Rußbach

Am 4. Dezember 2019 erlebten 72 Kinder der VS Rußbach einen ganz besonderen Vormittag, denn das Team der Kinderpolizei Oberösterreich war zum ersten Mal zu Gast in der Schule.

Die Aufregung war groß, als die Kinder in der Früh die Schule betraten. Einige uniformierte Beamte der Kinderpolizei bauten vier verschiedene Stationen in einer Klasse, im Turnsaal und in der Aula auf.
Nach der Begrüßung durften die Kinder in zwei Gruppen die Stationen durchlaufen. So lernten sie die Aufgabenfelder der Polizei kennen, erfuhren mehr über die Arbeit auf der Straße und die im Polizeiauto mitgeführten Gegenstände. Außerdem durften sie auf Spurensuche gehen und einen Fingerabdruck auf ein Lesezeichen machen. Das Highlight des Vormittags war natürlich "Charlos", ein Diensthund der Polizei.
Am Ende des Vormittags mussten sie eine Abschlussprüfung bestehen und bekamen im Anschluss von den Ehrengästen Bürgermeister Franz Eisl und Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Gerhard Steiger, der schon eine lange Verbindung zur VS Rußbach hat, die Kinderpolizeiausweise überreicht und erhielten als Erinnerung noch einige kleine Geschenke.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres