Kindersitze

Das Fahrrad

Wo ist mein Fahrrad geblieben?

Mein Freund Andreas bekam zum Geburtstag ein Fahrrad. Er fuhr mit seinem neuen Rad zum Bäcker, um sich ein Nusskipferl zu kaufen. Dort lehnte er das Fahrrad an die nächste Straßenlaterne und ging in die Bäckerei. Als er fünf Minuten später herauskam, war sein Fahrrad weg. Irgendjemand hatte es gestohlen.

Wie du dein Fahrrad vor Diebstahl schützen kannst:

Auch wenn du wie Andreas dein Rad nur ganz kurz abstellst, sperre es trotzdem immer ab.
Rahmen und Vorderrad zum Beispiel an einen Fahrradständer mit einem Bügelschloss anhängen, da es sonst jeder wegtragen kann. Hast du keine Möglichkeit, dein Fahrrad abzusperren, lasse es nicht unbeaufsichtigt.
Wenn dein Fahrrad wirklich gestohlen wird, braucht die Polizei wichtige Informationen über dein Fahrrad.

Schreibe dir folgende Information auf, um sie im Falle eines Diebstahls der Polizei geben zu können.
  • Rahmennummer
  • Marke und Modell des Fahrrades
  • Farbe von Rahmen und Schutzblech
  • Kaufdatum

Andreas hat der Polizei sagen können, was für ein Fahrrad er gehabt hat. Aufgrund der genauen Beschreibung konnte die Polizei ein paar Tage später das Fahrrad von Andreas finden. Andreas freute sich sehr. Er hat gelernt, dass er sein Fahrrad nicht mehr unversperrt an irgendeine Straßenlaterne lassen sollte.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres