Kindersitze

Bereite dich auf den Schulweg mit deinen Eltern vor.

In der Früh heißt es, jede Hektik zu vermeiden und rechtzeitig aufzustehen. Wer zu lange schläft, der muss sich beim Anziehen, Frühstücken und auf dem Schulweg ganz schön beeilen, um rechtzeitig in die Schule zu kommen. Das kann gefährlich sein.

Um auf deinem Schulweg so sicher wie möglich unterwegs zu sein, sollten deine Eltern mit dir gemeinsam üben. Das kann man fast mit einem Test in der Schule vergleichen: Je besser du vorbereitet bist, desto weniger Schwierigkeiten wirst du haben.

  • Lerne gemeinsam mit deinen Eltern, einen sicheren Weg zur Schule zu finden. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der sicherste. Wie du bestimmt schon weißt, sollst du eine Straße nur dort überqueren, wo ein Zebrastreifen oder eine Ampel ist.
  • Mama oder Papa werden gefährliche Stellen mit dir besprechen. Da heißt es, gut aufpassen. Damit sie es dir gut erklären können, helfen ihnen Schulwegpläne.
  • Hast du mit deinen Eltern einen sicheren Schulweg gefunden, heißt es, diesen üben, üben, üben. Sollte dir dabei etwas unklar sein, fragst du einfach.
Frage auch einen Polizisten, wenn du einmal Hilfe auf dem Schulweg brauchst.
Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres